Auch auf die Gefahr hin, dass ich mit dieser Erkenntnis etwa 5 bis 8 Jahre hinterherhinke und ihr euch denkt „Lame, hinter welchem Mond lebst du denn?!“, aaaber: Chai Latte ist voll lecker!!! Und ja, auch ich weiß seit mehreren Jahren von seiner Existenz und habe dieses leckere Heißgetränk damals schon das ein oder andere Mal genossen, aber irgendwie ist er dann auch wieder in Vergessenheit geraten, bis… bis wir vor 3 Wochen zum Geburtstag feiern ins Styl&Interier (Prag Food Guide Teil III is coming people 😉 ) eingeladen waren und JEDER (naja fast jeder) um mich herum Chai Latte getrunken hat. Und Alex war auch noch so lieb und hat mir daraufhin aus Deutschland das „Elephant Vanilla Chai“ Pulver von David Rio mitgebracht, so dass ich (wir) nun daheim zu jeder Zeit den vollen Chai Latte Genuss haben kann (können) – Yeih 😀 Übrigens war auch Alex recht wenig erstaunt über meine neue Erkenntnis, nun denn…
Kurz nachdem meine Euphorie dann wieder etwas abgeklungen war, erinnerte ich mich an ein Rezept, welches ich damals, beim ersten Chai Latte Hype, ausprobiert hatte und mir als echt lecker im Gedächtnis geblieben war: Chai-Cheesecake-Tartelettes! Knuspriger Haferkeksbrösel-Boden mit einer Frischkäsemasse oben drauf, welche mit Chai-Tea vermixt wird; klingt lecker? Dachte ich mir auch und ehe sich Alex und der Chai Latte versehen konnten, waren die Tartelettes auch schon im Ofen 🙂 Und sie waren immer noch so lecker, wie ich sie in Erinnerung hatte!
Überzeugt euch selbst!
Chai-Cheesecake-Tartelettes (ca. 6-8 Stück)
Für den Boden:
125 g Butter
300 g Haferkekse
Für die Füllung:
75 ml Milch
375 g Frischkäse
125 g Zucker
3 Eier
1 Beutel Chai-Tea
3 EL brauner Zucker
1. Die Haferkekse fein zerbröseln. Am Besten die Kekse in einen Gefrierbeutel stecken und mit einem Nudelholz herüber rollen, bis die Kekse fein zerbröselt sind.
2. Die Butter schmelzen und mit den Haferkeksbröseln vermischen.
3. Kleine Tarteletteformen fetten und die Butter-Haferkeksmischung auf dem Boden Boden verteilen und gut andrücken.
4. Die Tarteletteformen in den Kühlschrank stellen!
5. Milch erhitzen, nicht kochen, und den Chao-Teebeutel etwa 8 Minuten in der warmen Milch ziehen lassen.
6. Den Frischkäse mit dem Zucker vermischen, 2 Eier, 1 Eigelb und die Chai-Milch hinzugeben und alles per Hand (!) mit einem Schneebesen gut verrühren. Mit einem Handrührgerät wird die Masse sehr, sehr flüssig!
7. Die Masse in die Tarteletteform auf den Haferkeksboden geben und die 3 Esslöffel braunen Zucker drauf verteilen.
8. Tartelettes etwa 25 Minuten bei 175° Grad, Ober- und Unterhitze, backen.
9 Der Chai-Euphorie hingeben!
Viel Spaß! – Svenja